Vertiefungen

Vertiefung I (Pflicht)

Vertiefung Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement
Entwicklung von Ideen und Geschäftsmodellen
Handlungsfelder im Personalmanagement
Transformation im Mittelstand
  • Im Modul Entwicklung von Ideen und Geschäftsmodellen beschäftigen Sie sich mit den Eigenheiten kleiner und mittlerer Unternehmen und ihrer gesamtwirtschaftlichen Bedeutung. Sie erwerben Kenntnisse zur Entwicklung und Beurteilung von Geschäftsmodellen und Strategien für kleinere Unternehmen.
  • Handlungsfelder im Personalmanagement: Demografischer Wandel, Digitalisierung sowie der Trend zu (sozialer) Nachhaltigkeit macht Personal zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor, denn es ändern sich nicht nur Berufsbilder oder Qualifikationsanforderungen, sondern auch Beschäftigtenerwartungen grundlegend. Um die Erfolgspotenziale der Humanressourcen umfänglich zu nutzen, ist somit eine strategisch-perspektivische Orientierung des Personalmanagements unerlässlich. Dementsprechend stellt das Modul den arbeitenden Menschen in den Mittelpunkt, verfolgt eine unternehmerische Sichtweise von Personalarbeit und vermittelt wichtige Ansätze und effektive Instrumente zur personalwirtschaftlichen Bewältigung zentraler Herausforderungen in einer von sich ständig verändernden Rahmenbedingungen geprägten Welt.
  • Das Modul Transformation im Mittelstand widmet sich den durch technologische, regulatorische und gesellschaftliche Veränderungen ausgelösten Veränderungsprozessen in kleinen und mittelständischen Betrieben. Neben möglichen Treibern (digitaler) Transformation, werden insbesondere Verfahren zur Formulierung und Implementierung von Transformationsstrategien sowie Instrumente des Change-Managements und der Organisationsentwicklung diskutiert. Im Mittelpunkt steht jeweils eine, von Semester zu Semester abweichende, besonders aktuelle und für KMU relevante Dimension von Transformation, wie z.B. Digitalisierung, Energiewende, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit, Neue Arbeit o.ä.

Vertiefung II (Wahlpflicht)

Wahlpflichtblock 1: Vertiefung Marketing
Industriegüter- und Dienstleistungsmarketing (B2B-Marketing)
Konsumgütermarketing (B2C-Marketing)
Ausgewählte Probleme des Marketings
  • Sie spezialisieren sich im Modul Marketing für Investitionsgüter auf die Planung, die Methodik und die Durchführung von Marketing-Maßnahmen. Die Besonderheiten des Konsumgütermarketings und das Konsumentenverhalten stehen im Modul Marketing für Konsumgüter auf dem Programm.
  • Im Modul Marketing-Seminar beschäftigen Sie sich mit Fachliteratur und erarbeiten zu aktuellen Fragestellungen des Marketings Methoden zur Analyse und Durchführung von Marketingstrategien.

oder

Wahlpflichtblock 2: Vertiefung Rechnungswesen
Internationale Rechnungslegung
Controlling
Kennzahlenanalyse
  • Im Modul Internationale Rechnungslegung erwerben Sie Kenntnisse, mit denen Sie die nationale und internationale Entwicklung der Rechnungslegung von Unternehmen einschätzen können.
  • Mit dem Modul Controlling vertiefen Sie Ihr Wissen im gleichnamigen Fachgebiet, wie z.B. im Bereich des unternehmensübergreifenden Controllings. Der Einsatz und die Methodik von Kennzahlen und Jahresabschlüssen beschäftigen Sie im Modul Kennzahlenanalyse.